Ein Tool meiner Wahl- Edupad

Zum Tool

Das Tool ist browserbasiert und  funktioniert wie ein Word-Dokument mit einem ähnlichen Menü.

Die einzelnen User bearbeiten gemeinsam einen Inhalt/ ein Thema. Die einzelnen Beiträge können farblich gekennzeichnet werden. Außerdem lassen sich die Inhalte in zeitlicher Reihenfolge der Erarbeitung anzeigen. 

Durch speichern können Abschnitte= Meilensteine entsprechend abgeschlossen dargestellt werden.

 

Durch Importieren lassen sich Dokumente hochladen und dann gemeinsam bearbeiten.

Der Export der Inhalte ist in verschiedensten Formaten möglich- sehr praktisch.

Ob man diese Funktion Time Slider verwendet... möglicherweise zur Reflexion der Erarbeitung innerhalb des Teams. Das könnte ich mir vorstellen.

... lässt sich auch mit mobilen Endgeräten und dem entsprechendem Link bearbeiten.


Fazit

Mit dem notwendigen Internetzugang lässt sich dieses Tool problemlos einsetzen. Ich sehe hier keine Nachteile.

Aktuell nutze ich mit Schülern und Kollegen die Plattform von GoogleDrive und habe mit dieser Form der Zusammenarbeit im Internet gute Erfahrungen. Bei Google Drive haben jedoch besonders Kollegen immer wieder Bedenken wg. Datenschutz bzw. weil sie selbst sonst Google nur als Suchmaschine nutzen.

Diese Bedenken wären mit Edupad ausgeräumt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0